Project Peacemaker: Antakya – Eine der schönsten Kirchen in der Türkei.

Land: Türkei
Ort: Hatay/ Antakya
Datum: 16.10.2015 

Eine der schönsten Kirchen der Türkei überhaupt befindet sich in Antakya. Byzantinisch geprägt, unter der Leitung der Rum-Orthodoxen St. Petrus und Paulus Gemeinde, erahnt man die Bedeutung
dieses Quell der Ruhe für die Ökumene.
Patriarchen verschiedenster christlicher Strömungen haben sich hier getroffen. Stolz präsentiert uns Vater Dimitri, geistliches Oberhaupt der Gemeinde, den Innenraum. Nur mit Sondergenehmigung durften wir den Innenraum fotografieren.
Die äußere Architektur aber auch der Innenraum können einem den Atem rauben.
Perfekte Ikonenkunst trifft hier auf altertümliche Architektur, die ihresgleichen sucht.

Fasziniert blicken wir auf die Torbögen, den wunderschönen Fresko und im Besonderen auf die verbrieften Abkommen aus osmanischer Zeit, welche den Christen ihre Minderheitenrechte garantierten. Unterzeichnet vom Sultan persönlich.

Unser Dank gilt Vater Dimitri Dogum, von der Rum-Orthodoxen Gemeinde in Antakya, der uns den Zutritt ermöglichte und ganz besonders Nebil Bayrakcioglu von der Rum-Orthodoxen Gemeinde in Köln, der die gesamte Etappe von Istanbul bis nach Antakya akribisch und im Detail mitgeplant hat.

Europäische Gemeinden, die die Kirche gerne besuchen möchten, sollten sich vorher die Genehmigung von der Gemeinde einholen.