Am 01.07.2017 war ZeROChA e.V. zu Gast im CDU-Haus Köln bei:

Herrn Prof. Dr. Hirte, CDU Bundestagsabgeordneter in Köln

Herrn Bernd Petelkau, CDU Köln Vorsitzender und Landtagsabgeordneter NRW

Herrn Oliver Kehrl, CDU Landtagsabgeordneter NRW

Herrn Vasillis Pavegos, CDU Fraktionsrat

Teilnehmer:

Rum-Orthodoxen Kirchengemeinde Hl. Georgios 
Pater Mihail und Pater Pol, 
Gazel Mizikacioglu, Vorsitzender
Seyfi Cobanoglu, stellvertretender Vorsitzender

ZeROCA e.V. – 
Dr. Adnan Sert, Vorsitzender 

Ferit Tekbas

Ibrahim Köskeroglu,

Nebil Bayrakcioglu

Vorsitzende des Inter Orthodoxes Kulturzentrum Köln e.V. und im Rat der Religionen Köln Frau Jutta Geurten 

Arabisch Alevitische Gemeinde Köln Semir Zeytunlu

Und viele weitere Kölner Politiker.

Wir möchten uns für die Einladung der CDU Köln herzlich bedanken. Der Vortrag von Prof. Hirte hat uns sehr viel Wissenswertes vermittelt. Herr Prof. Hirte der durch seinen Vorsitz im Stephanuskreis, unser direkter Ansprechpartner der CDU für verfolgte Christen und andere Minderheiten im Nahen Osten ist. ZeROChA  e.V. bat ausdrücklich um Lösungen und Unterstützung für die verfolgten Christen im Nahen Osten und schließt sich der Forderung vom „Zentralrat der Orientalischen Christen in Deutschland – ZOCD“ für schnelle und  umsetzbare Lösungen für verfolgten Christen in den deutschen Flüchtlingsheimen zu sorgen.

Wir haben über die Rum Orthodoxe Christen aus Antiochien, die in Deutschland zum größten Teil sehr gut integriert sind und über die Problematik der gesamten Orthodoxen Christen gesprochen. In Köln leben derzeit über 60.000 Orthodoxe Christen aus unterschiedlichen Herkunftsländern. Hierfür besteht ein ganz besonderer Bedarf an einer Zusammenführung der Orthodoxen Christen auf kultureller Ebene.  Durch dieses Projekt könnten gemeinsame Ziele schneller umgesetzt und durch den ständigen Erfahrungsaustausch sehr viel an Informationen gewonnen werden. Dies wäre nicht nur ein umsetzbarer Punkt für Köln sondern könnte in ganz Deutschland Nachahmung finden. Herr Prof. Hirte hat uns gebeten nach den Wahlen ein Treffen zu organisieren, um gemeinsam eine Lösung für die Probleme zu erorieren. Herr Prof. Hirte und seine Partei die CDU, sind bereit ZeROChA und unser Volk die Rum Orthodoxen Christen von Antiochien in Deutschland in diesem Projekt zu unterstützen und erforderliche Hilfestellungen zu gewähren. Hierfür möchten wir uns nochmals ganz herzlich bedanken.