„Hawar – Meine Reise in den Genozid“

Ein Treffen mit der Journalistin Düzen Tekkal

In Heilbronn war ich stellvertretend für den Zentralrat Orientalischer Christen in Deutschland e.V. und dem Zentralrat zur Förderung und Schutz der Kultur der Rum-Orthodoxen Christen von Antiochien e.V. zu Gast bei Düzen Tekkal, einer Frau, die sich für viele Minderheiten, besonders die Jesiden, einsetzt. Doch Düzen Tekkal ist mehr als nur eine Menschenrechtlerin. In Heilbronn zeigte sie ihren Film „ Hawar – Meine Reise in den Genozid“ und stellte das dazugehörige Buch vor. Sie macht sich für diejenigen stark, die nicht mehr die Kraft dazu haben und zeigt der ganzen Welt in Form ihres Buches, Filmes und in Talkshows, was sie im Nahen Osten zu sehen bekommt und sich dort abspielt.

Ihr weltweiter Einsatz für die Rechte der verfolgten Jesiden ist beeindruckend. Deren Leid im Nahen Osten ist unbeschreiblich tragisch: Frauen und Kinder werden vom IS vergewaltigt, ermordet oder versklavt. Im Irak wurden Hunderttausende Jesiden getötet oder mussten aus ihren Wohngebieten fliehen. Genau für sie macht sich Düzen Tekkal stark. Nach ihren Angaben ist die Zahl der noch im Irak lebenden Jesiden von einer Million auf eine halbe Million Menschen gesunken. Bei anderen Minderheiten, wie z.B. den Christen, sind die Zahlen genauso dramatisch oder noch erschreckender. In manchen Städten des Irak sind Minderheiten völlig verschwunden. Sowohl Düzen Tekkal als auch der Vorsitzende des Zentralrats Orientalischer Christen in Deutschland, Simon Jacob, haben immer wieder davor gewarnt, dass der islamische Terror teilweise hier in Europa seinen Kampf austragen wird. Leider bestätigen sich nun ihre Vorwarnungen, dass man mit Anschlägen durch den IS in Europa und auch in Deutschland rechnen müsse.

Leider stießen diese Warnungen in der EU – Politik damals auf taube Ohren. Dennoch haben sie gelernt nicht aufzugeben, sondern setzen sich weiterhin für Bedürftige und Kriegsgeschädigte ein. Wir bedanken uns bei Düzen Tekkal für die fruchtbaren Gespräche und wünschen ihr für ihre weitere Arbeit viel Kraft und Erfolg.

Ferit Tekbas
Vorstandsmitglied ZOCD & ZeROChA

Bildquelle: hawar.help

————————————————-

Zentralrat Orientalischer Christen in Deutschland e.V. – Wie finanzieren wir uns?

Der Zentralrat Orientalischer Christen in Deutschland ist ein Zusammenschluss engagierter Christen verschiedenster Determinationen, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, kritisch, objektiv, fair und gerecht Themen medial und politisch anzugehen, die für eine demokratische Gesellschaft von existenzieller Bedeutung sind. 
Unser Fokus liegt auf den Medien und der Politik, welche wir als Teil der hiesigen Gesellschaft im positiven Sinne mitgestalten möchten und sollten. 
Ohne Vorurteile, aber mit dem klaren Auftrag, faktenorientiert, gefährlichen und die Gesellschaft spaltenden Entwicklungen entgegenzuwirken.

Unsere gesamten Aktivitäten werden fast ausschließlich durch Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert. 
Ohne diese könnten wir die redaktionelle Arbeit nicht aufrechterhalten.

Gerne können Sie uns bei unserer wichtigen Arbeit unterstützen. 
Dies in Form einer Spende, die steuerlich absetzbar ist oder durch eine Mitgliedschaft in unserem Verein als ordentliches Mitglied oder Fördermitglied. Die Mitgliedschaft kostet lediglich 50,- € im Jahr und ist ebenfalls steuerlich absetzbar ist. (Ordentliche Mitglieder können Christen aller Kirchen werden, die das Mindestalter von 16 Jahren erreicht haben. Fördernde Mitglieder des Vereins können juristische und natürliche Personen werden, die keiner Konfession angehören oder das 16. Lebensjahr noch nicht erreicht haben)

Es obliegt Ihnen, ob Sie uns einmal oder regelmäßig, mit nur ein paar Euros oder mehr, unter die Arme greifen wollen. 
Wir freuen uns über jeden Cent.

Spendenkonto:

Zentralrat Orientalischer Christen in Deutschland e.V.
Commerzbank München
IBAN: DE33 7004 0048 0741 0395 00
BIC: COBADEFF700

Link zur Mitgliedschaft: 
http://www.zocd.de/mitgliedschaft/